
FAMILIE
Wir erarbeiten gemeinsam flexible Unterstützungs- und Handlungsmodelle, die ressourcenorientiert ausgerichtet sind und ein positives Selbstbild und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit fördern. Die Familien partizipieren aktiv unter der Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse für Eigenverantwortung, Reflexions- und Kritikfähigkeit.
GRUPPEN
Gruppendynamische Prozesse fördern die Artikulationsbereitschaft und steigern die Mitteilungsfähigkeit. Lebensthemen werden dabei vor dem Hintergrund eigener Gegenwarts- und Zukunftsorientierungen reflektiert und in die sozialen Bezüge Anderer gesetzt, um Alternativen für das eigene Handeln zu erarbeiten.
NETZWERK
Die Analyse und Förderung des individuellen Leistungsvermögens erfordert eine enge Kooperation mit allen relevanten Helfersystemen (Schulintervention zur Vermeidung manifestierter Schulverweigerung, Sport für Vereinsanbindungen, Gewaltprävention für ein straffreies Leben, spezifische Ressourchenstärkung für mehr Handlungskompetenz).
ambulante
Kinder- und Jugendhilfe
REALIFE
Flexible Erziehungshilfe
Pädagogische Diagnostik
Krisenintervention
Gruppenarbeit
OPTIMISTISCHES MENSCHENBILD
Innere Haltung ist außen sichtbar!

UNSERE HALTUNG
Emotionales Bankkonto:
"Keine Konfrontation ohne tragfähige Beziehung"
Unsere Arbeit basiert auf dem lerntheoretisch-kognitiven Paradigma auf der Grundlage der konfrontativen Pädagogik (Verantwortungsübernahme, Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten) mittels eines autoritativen Erziehungsstils ("Klare Linie mit Herz"). Die Entwicklung von Teamgeist, Kompetenzgewinn, Erkenntnis, Humor und die Etablierung einer gegenseitigen Akzeptanz und Lobkultur sowie gegenseitigen Respekts, Aufmerksamkeit und Disziplin (RAD) sind Ziel und gleichzeitig Arbeitsmittel, bei denen Konfrontationsbereitschaft, Beharrlichkeit, Angstfreiheit, Eindeutigkeit und Klarheit im Vordergrund stehen. Die geführte Gruppeninteraktion ist ein zusätzlicher Anstoß für die Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensweisen im Gewand der Peer-Group-Education. Dabei zeigen Kinder und Jugendliche grundlegend vorhandene positive Sozilisationsstrukturen, prosoziale Einflussmöglichkeiten und Handlungskompetenzen.
UNSERE LEITUNG
FALLVERANTWORTUNG



TATIJANA TESIC
CEO
Diplom-Pädagogin
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
i.A. Psychologin B. Sc.
Diagnostik und Intervention bei
psychischen Erkrankungen
nach dem Heilpraktikergesetz
mobil +49 (178) 45 76 720
JOCHEN HAHNEL
CEO
Diplom-Pädagoge
Anti-Aggressivitäts-Trainer
Coolness-Trainer
Verantwortliche und fachliche
Leitung von AAT-/CT-Kursen
nach den Qualitätsstandards
mobil +49 (173) 17 68 404
